Moin! 🖐🏼

Ich bin Johannes Michaelis - ein von Visionen und Utopien angetriebener Designer und Webentwickler aus Deutschland. Mein Leben ist geprägt von Experimentierfreude und unverhandelbarem Optimismus - zwei Eigenschaften, die sich in verschiedensten Projekten widerspiegeln, die mich in meinem Alltag begleiten. Ich suche stets nach Möglichkeiten, mein Umfeld (und am liebsten auch die ganze Welt) durch mein Handeln positiv zu beeinflussen und glaube an die Kraft von kreativen und kollaborativen Prozessen bei der Überwindung jeglicher Herausforderung.

Bildungsweg
05/2022
-
Heute
Flux Academy by Ran Segall

Teilnahme an digitalen Kursen in den Bereichen Design, Webentwicklung und Freiberuflichkeit

10/2015
-
Heute
03/2020
B.Sc. Stadt- & Regionalplanung

Universität Kassel

-
Heute
07/2014
Allgemeine Hochschulreife

Hölty-Gymnasium Wunstorf

Während meines Studiums der Stadt- & Regionalplanung lernte ich, wie wichtig eine ansprechende grafische Gestaltung für die erfolgreiche Vermittlung von Ideen, Inhalten und Konzepten ist und wie dringend sie dazu gebraucht wird, Antworten auf die großen Fragen unserer Zeit miteinander zu teilen. Für mich ist Design ein Hebel für die Durchsetzungskraft von Informationen, der in der richtigen Kombination aus Seriosität und Verspieltheit seine volle Wirkung entfaltet.

Praxiserfahrung
09/2017
-
03/2018
Heute
Praktikum | Die Urbanisten e.V.

Verein für partizipative Stadtentwicklung in Dortmund

05/2018
-
03/2019
Heute
Tutor | fs.asl

Fachschaft des Fachbereichs 06 an der Universität Kassel

01/2020
-
Heute
Co-Eigentümer | Kaffeefiets

Mobile Baristabar auf altem holländischen Lastenrad, das ich gemeinsam mit Freunden betreibe

04/2020
-
Heute
Freiberuflichkeit

Grafikdesign, Webdesign und Webentwicklung

08/2020
-
03/2022
Heute
Podcaster | bunterbeton

Podcast & Netzwerk für kulturelle Stadtentwicklung

10/2020
-
03/2022
Heute
Lehrbeauftragter | whyso_empty?

Seminarreihe, die ich mit Kommiliton*innen am FB06 der Universität Kassel gegründet habe

10/2020
-
05/2022
Heute
Ko-Forscher | Urbane Liga

Bündnis aufstrebender Stadtmacher*innen von BMI und BBSR

02/2022
-
05/2022
Heute
Praktikum | Tohuwabohu GmbH

Produktionsassistenz für die ARTE- Produktion „Theorie & Praxis“

Als autodidaktischer Webdesigner und -entwickler lege ich großen Wert auf strukturierte und lösungsorientierte Zusammenarbeit mit einem ganzheitlichen Blick auf die Herausforderungen, die es zu lösen gilt und die Potenziale, die durch die Kollaboration entfaltet werden können. Klingt, als ob wir gut zusammenpassen? Dann schreib mir eine Mail oder schick mir eine Anfrage über den Projektkonfigurator! Ich freue mich, von dir zu hören!

Unterschrift Johannes Michaelis
schließen x
ff-creative
by Johannes Michaelis
2021

Kaffeefiets

Corporate Design
Webdesign
Webdevelopment
Printdesign
Auftraggeber*in
Kaffeefiets Kassel
Zusammenfassung

Das Kaffeefiets ist eine mobile Barista-Bar aus Kassel. Als Co-Eigentümer entwickelte ich sowohl das Corporate Design, die Website und diverse Produkte im Printbereich. Über die Website werden Eindrücke des Ambientes des alten holländischen Lastenrades vermittelt. Zusätzlich wurde durch ein ausführliches Kontaktformular die Möglichkeit für Interessierte gegeben, direkte Angebote für eigene Veranstaltungen anzufordern.

Neben Corporate Design, Website und Print-Produkten entwickelte ich auch eine tabletbasierte Web-Applikation, die uns im Sommer 2022 bei der Buchführung während des Einsatzes bei der documenta 15 in Kassel das Leben erleichterte.

Projektkonfigurator

Ich freue mich, dass du dich für eine Zusammenarbeit interessierst! Mit der Beantwortung der folgenden Fragen hilfst du mir dabei, dein Projekt besser zu verstehen.

Alternativ kannst du mir natürlich auch eine Mail schicken an
hello@ff-creative.eu.

1/6
Für welche Leistungen interessierst du dich?
2/6
Was erhoffst du dir, durch unsere Zusammenarbeit zu erreichen?
3/6
Bis wann soll das Projekt fertigegestellt werden?
4/6
Welches Budget steht für das Projekt zur Verfügung?
5/6
Wie kann ich dich erreichen?
6/6
Thanks! I have received your form submission, I'll get back to you shortly!
Oops! Something went wrong while submitting the form